d21 akademie

Exzellenz schafft Substanz

Milena Förster

"Schließe die Augen und du wirst sehen" (Joseph Joubert)



"Meine Erfahrung mit Kindern und Eltern sehe ich als wertvolle Ressource für die Arbeit als Trainerin und Beraterin“, sagt Milena Förster über die Anfangsstationen ihrer beruflichen Laufbahn.

Dort hat sie Wesentliches über die Entwicklung von Menschen gelernt: Sich selbst und Dinge zu hinterfragen und ins Zweifeln zu kommen sind Motivatoren für nachhaltige Veränderungen. In Trainings und Seminaren ist es ihr deshalb wichtig, durch Impulse neue Perspektiven auf Situationen einzuspielen und andere Denkwege aufzuzeigen, um Kund*innen ins Zweifeln zu bringen. „Mit Zweifeln meine ich, bisher Selbstverständliches zu überdenken und dann vielleicht zu verwerfen. Denn manchmal muss man los lassen, damit etwas Neues entstehen und Veränderung beginnen kann“.

Gemeinsam mit Kund*innen neue, individuelle Wege zu finden, zu beschreiten und praxistaugliche Lösungen zu entwerfen, sieht Milena Förster als immer wieder spannende Herausforderung und als Kernaufgabe ihrer Arbeit. Mit ihrer Feinfühligkeit gelingt es ihr schnell, die Basis dafür zu gestalten: Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Berufliche Stationen

 

  • Programmleitung und Trainerin im Weiterbildungsangebot „Professional Business Moderation“
  • Lehrbeauftragte der AG „Weiterbildung & Governance of Lifelong Learning“ an der     Universität Bielefeld
  • Mehrjährige Tätigkeit im Bildungs- und Erziehungssektor: Schwerpunkte: frühkindliche Bildung und (Familien-)Beratung in der freien & öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe

Aus- & Weiterbildungen

  • Studium der Kindheitspädagogik und Familienbildung
  • Studium der Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt „Beratung“
  • Weiterbildendendes Studium zum Business Coach